Lernen bei uns in der Stephanus-Grundschule

Eine gemütliche Leseecke mit Bücherregalen und Sitzkissen. Auf dem Boden sitzen Kinder und malen© Archiv Stephanus-Stiftung

In der Schule finden verschiedene Lern- und Arbeitsmethoden Anwendung. Die Lernorte sind vielfältig und tragen zu einem abwechslungsreichen Schultag ein. In den Klassen 1 bis 3 finden Atelierzeiten statt, in denen sich die Kinder musisch, sportlich oder spielerisch betätigen können.  

Unser Tagesablauf

in Kürze

06:00-07:30 Uhr Frühhort

07:30-08:00 Uhr Ankommen in der Schule

ab 08:00 Uhr      Unterrichtsbeginn / offene Phase und freie Arbeit

08:00-12:10 Uhr Unterricht im Klassenverband

12:10-13:15 Uhr Mittagspause und freie Spielzeit

13:15-14:00 Uhr Projektarbeit und Atelierzeit (musisch-ästhetische Angebote)

14:00-18:00 Uhr Hortbetreuung möglich

Lern- und Arbeitsmethoden

Lernumgebung und außerschulische Lernorte

Bild
Ein großer heller Raum mit einem runden Teppich und vielen Lernmaterialien, sowie Lernspielen
© Archiv Stephanus-Stiftung

Atelierzeiten

Die musisch-ästhetische Bildung der Schüler*innen hat bei uns einen sehr hohen Stellenwert. Die Atelierstunden sind daher meist an diesen Bildungsbereichen angelehnt, jedoch gibt es darüber hinaus weitere Angebote, die sich an den Interessen und Bedürfnissen der Kinder orientieren. Die Angebote unterstützen und fördern das ganzheitliche Lernen der Kinder, sie können Neues ausprobieren sowie ihre Fähigkeiten ausbauen. Da die Ateliergruppen kleiner und altersheterogen sind, können sich die Schüler*innen ganz auf das pädagogische Angebot einlassen und auch von einander lernen.

Die Kinder der 1. und 2. Klassen können je nach Stundenplan ihre Atelierstunden für jedes Schulhalbjahr selbst wählen.

„Löwenstark“

Mittwoch
1. & 2. Klassen
Ein Löwe zeigt euch, wie man stark und mutig werden kann – auch ohne Muckis. Mit Rollenspielen lernt ihr aber auch noch einiges mehr. 

Handarbeiten

Mittwoch und Donnerstag
1. & 2. Klassen
Wenn du geschickte Hände oder welche bekommen möchtest, dann kannst du hier alles schaffen – Nähen, Stricken, Häkeln und auch Sticken.   

Naturtreff

Mittwoch 
1. & 2. Klassen
Magst du es draußen zu sein und die Natur zu erkunden? Dann ist die Natur-AG genau das Richtige für dich.   

Filzen

Mittwoch und Freitag
1. & 2. Klassen 
Hier kannst du dich im Filzen ausprobieren. Es können kleinere Anhänger, aber auch größere Filzbilder hergestellt werden. Du lernst dabei das Trocken- und Nassfilzen.

Traumreise

Mittwoch
1. & 2. Klassen
Brauchst du ein bisschen Ruhe und Entspannung vom hektischen Schulalltag? Dann komm zur Traumreise und tauche in eine Traumwelt ein.    

Bild
Viele bemalte und ausgeschnittene Kinder aus Papier stehen auf der ausgemalten Weltkugel aus Papier.
© Archiv Stephanus-Stiftung