10.06.2024 - Stephanus-Werkstätten Templin

Erfolgreich gemeistert: Beschäftigte bestehen Prüfung

Haben Sie schonmal versucht, mit einem Hubwagen 100 kg zu bewegen, ohne anzuecken oder Ladung zu verlieren? Das ist gar nicht so einfach! 

Foto von 4 Männern, die auf einer Bank sitzen und fröhlich ihr Zertifikat hochhalten.© Archiv Stephanus-Stiftung - Freuen sich über ihren Erfolg!

In den Stephanus-Werkstätten können sich Beschäftigte im Berufsbildungsbereich und auch im Arbeitsbereich in unterschiedlichen Bereichen fortbilden. Mit dem Qualifizierungsbaustein „Hubwagen“ haben erstmals 13 Beschäftigte der Stephanus-Werkstätten gemeinsam mit Kandidaten aus den Hoffnungstaler Werkstätten Biesenthal, der Uckermärkischen Werkstätten Prenzlau und Schwedt erfolgreich ihre Prüfung gemeistert.

Neben der praktischen Prüfung, bei der es um Geschicklichkeit und den sicheren Umgang bei der Bewegung von Gütern und Materialien ging, wurde im Theorieteil auch fachliches Wissen abgefragt. Alle Absolventen haben sich mit entsprechendem Unterweisungsmaterial umfangreich vorbereitet. So konnten sie z.B. die einzelnen Bauteile richtig zuordnen und benennen oder die Vorschriften des Arbeitsschutzes wiedergeben.

Mit den anerkannten Zertifikaten können unsere Beschäftigt dann in den verschiedensten Arbeitsbereichen arbeiten und erhöhen ihre Chancen auf eine Beschäftigung außerhalb der Stephanus-Werkstätten.

Katrin Zaspel
Sozialer Dienst Werkstätten Templin